Energiesparen

Liebe Besucherinnen und Besucher der Wiener Weihnachtsdörfer!

Auch wir haben uns im Zuge der Vorbereitungen auf die heurige Weihnachtssaison intensiv mit dem Thema des Energie- und Stromsparens beschäftigt. In diesem Sinne haben wir angepackt und einiges umgestellt, um für uns alle trotz der Energiekrise und nach den Jahren des Verzichts, den Zauber der Wiener Weihnachtsdörfer wieder zum Leben zu erwecken.

Bereits in den vergangenen Jahren haben wir die von uns auf den Märkten verwendeten Leuchtmittel nach und nach auf die energiesparendere LED-Technologie umgestellt. Wir sind nun sehr stolz, dass heuer nahezu alle unsere Leuchtmittel auf unseren Weihnachtsdörfern im Sinne der Energieeffizienz ausgetauscht wurden. Der Strombedarf der Wiener Weihnachtsdörfer hat sich in den vergangenen Jahren daher stark reduziert und ist heuer auf dem geringsten Stand aller Zeiten. Zudem haben wir uns dazu entschlossen, die Beleuchtung täglich zu einem späteren Zeitpunkt einzuschalten als bisher, um auch hiermit eine weitere Einsparungsmöglichkeit zu nutzen.

Auch die Gastronominnen und Gastronomen der Wiener Weihnachtsdörfer haben sich durch die Reduktion ihrer Ausschank- und Heizgeräte dazu bereit erklärt, ihren Teil zur Minimierung des Stromverbrauchs beizutragen. Verzeihen Sie daher, falls die ein oder andere Bestellung heuer ein klein wenig länger dauert als bisher.

Neben all den Überlegungen und Aufwendungen zur Stromeinsparung ist es uns wichtig, den altbekannten weihnachtlichen Zauber für Groß und Klein zu schaffen. Denn nicht nur für uns Wienerinnen und Wiener tragen die Wiener Weihnachtsdörfer wesentlich zu unserem vorweihnachtlichen Gefühl und seelischen Wohlbefinden bei. Auch für Besucherinnen und Besucher aus den Bundesländern sowie dem Ausland sind sie ein starker Anreiz in der Vorweihnachtszeit nach Wien zu kommen. Dies spielt nicht nur im Sinne der Umwegrentabilität eine große Rolle, sondern ist auch für die tausenden Kleinunternehmerinnen und -unternehmer aller Wiener Weihnachtsmärkte, die sich in dieser Zeit mit dem Verkauf ihrer Kunsthandwerksprodukte und weihnachtlichen Waren häufig den Großteil ihres Jahreseinkommens erarbeiten, von enormer Bedeutung.

Wir alle freuen uns daher, Sie schon bald wieder auf
unseren Weihnachtsdörfern begrüßen zu dürfen!

Ihr Team der Wiener Weihnachtsdörfer